Teilnehmer des 15. Nachwuchsförderpreises Trau Dich! Literatur

Die Preisträger sind gekürt!

"Die Gedanken sind grenzenlos“ lautete das Thema des Wettbewerbes TrauDICH! Literatur 2024.

Ein Projekt der Baldauf Villa Marienberg im kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises in Zusammenarbeit mit dem Verein Literatur im Erzgebirge e.V. und der Mittelsächsischen Kultur gGmbH Freiberg.

Wir riefen alle Mädchen und Jungen zwischen 10 und 21 Jahren auf, ihre Gedanken in Worte zu fassen und sich an diesem Wettbewerb in den Kategorien Lyrik oder Epik, in Hochdeutsch oder Mundart zu beteiligen. Einsendeschluss war der 1. Oktober 2023.

28 Mädchen und Jungen aus dem gesamten Erzgebirgskreis, Zwickau und dem Landkreis Mittelsachsen haben 32 Beiträge eingereicht. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Viele bemerkenswerte Ergebnisse sind entstanden. Wenn Kinder und Jugendliche den Mut haben, ihr Innerstes zu öffnen, Gefühle, Eindrücke und Gedanken in Worte zu fassen, Texte oder Gedichte zu schreiben, verdient das natürlich Anerkennung.

Nun stehen die Preisträger des Wettbewerbs „TRAU DICH! Literatur 2024 – 15. Nachwuchsförderpreises Literatur im Erzgebirge“ fest. Per Klick auf die Platzierten öffnen sich die Texte zum Nachlesen.

1. Platz Epik – Hochdeutsch  . „Die Gedanken sind grenzenlos“ - Emma Mehnert, 15, Freiberg

1. Platz Lyrik – Hochdeutsch - „Superheld“- Emilia Charlotte Kunze, 15, Stollberg

2. Platz Epik - Hochdeutsch - „Erfindungen im blauen Bauwagen“ - Johannes Hübler, 12, Eppendorf

2. Platz Epik – Hochdeutsch - „Töne sind grenzenlos“ - Emilia Charlotte Kunze, 15, Stollberg

2. Platz Lyrik – Hochdeutsch - „(k)eine Chance Gedicht“ - Lilli Steinert, 18, Neukirchen

2. Platz Lyrik – Hochdeutsch - „Huch wie schnell die Zeit vergeht“ - Lina Jahn, 14, Lichtenau

3. Platz Epik – Hochdeutsch - „Die Mauer“ - Frida Schellenberg, 13, Aue

3. Platz Epik – Hochdeutsch - „Sternentraum“ - Fabienne Uhlig, 20, Olbernhau

3. Platz Lyrik - Hochdeutsch - „Die Mauer“ - Elise Dietrich, 14, Scheibenberg

Preis zum Erhalt der Mundart - „Flieg fort“ - Vanessa Schreiter, 16, Hilmersdorf

Sonderpreis Literatur im Erzgebirge -  „Mein Traum“ - Simon Hübler, 23, Eppendorf

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern! Aber auch wer keinen Preis gewonnen hat, kann auf seine Leistung stolz sein. Nicht nur die Jury war beeindruckt von den Nachwuchstalenten.

Am 10. März 2023, um 15.00 Uhr, fand die Auszeichnungsveranstaltung der Preisträger in der Baldauf Villa in Marienberg statt.

 

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Talentewettbewerb Trau Dich! im Genre Tanz

Preisträger Des Kinder- und Jugendtalentewettbewerbes
 Trau Dich! Musik & Rezitation

Bereich Ensemble
Nachwuchspreis:
Eduard Benedict, Friedrich Benedict, Theodor Benedict; Sehmathal-Cranzahl
Unterhaltungspreis:
Geschwister Hahn; Aue-Bad Schlema

Bereich Streichinstrumente
Nachwuchspreis:
Charlotte Menzer; Rechenberg-Bienenmühle
Talentepreis:
Greta Neubert; Freiberg
Hauptpreis:
Caroline Arnold; Zschopau

Bereich Akkordeon
Nachwuchspreis:
Daniel Scheliaskov; Chemnitz

Bereich Klavier
Nachwuchspreis:
Emma Wittig; Marienberg
Hauptpreis (Klavier vierhändig):
Theodora Rohloff; Marienberg, OT Zöblitz
Salome Uhlig; Wolkenstein, OT Hilmersdorf

Bereich Querflöte
Hauptpreis:
Christina Klemm; Wolkenstein

Bereich Klarinette
Sonderpreis:
Klarinettentrio der Kreismusikschule im Kulturellen Bildungsbetrieb Erzgebirgskreis
Hauptpreis:
Klarinettenquartett der Kreismusikschule im Kulturellen Bildungsbetrieb Erzgebirgskreis



 

Teilnehmer des 14. Nachwuchsförderpreises Trau Dich! Literatur

Die Preisträger sind gekürt!

Zugeknöpft, aufgeknöpft oder gar verknöpft?“ lautete das Thema des diesjährigen Literatur-Nachwuchspreises.

Ein Projekt der Baldauf Villa Marienberg in Zusammenarbeit mit dem Verein Literatur im Erzgebirge e.V. und der Mittelsächsischen Kultur gGmbH Freiberg.

Wir riefen alle Mädchen und Jungen zwischen 10 und 21 Jahren auf, ihre Gedanken in Worte zu fassen und sich an diesem Wettbewerb in den Kategorien Lyrik oder Epik, in Hochdeutsch oder Mundart zu beteiligen. Einsendeschluss war der 1. Oktober 2022.

Die jungen Autoren waren aufgefordert, dieses Motto auf lustige Weise aber auch gern mit ernstem Hintergrund aufzugreifen, eine Geschichte oder auch ein Gedicht zu schreiben. Es galt beispielsweise Dinge zu verknöpfen, über zugeknöpfte Menschen zu berichten oder eine Sache mal ganz neu aufzuknöpfen.

25 Mädchen und Jungen aus dem gesamten Erzgebirgskreis, Chemnitz und dem Landkreis Mittelsachsen haben 32 Beiträge eingereicht. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Viele bemerkenswerte Ergebnisse sind entstanden. Wenn Kinder und Jugendliche den Mut haben, ihr Innerstes zu öffnen, Gefühle, Eindrücke und Gedanken in Worte zu fassen, Texte oder Gedichte zu schreiben, verdient das natürlich Anerkennung.

Nun stehen die Preisträger des „14. TRAU DICH! – Nachwuchsförderpreises Literatur im Erzgebirge“ fest:

Hauptpreis Epik -             Kristin Liebscht, Schlettau, „Die letzte Träne“
Hauptpreis Lyrik -             Ida Eggert, Leisnig, „Die Reise eines Knopfs“
Hauptpreis Mundart -       Kristin Liebscht, Schlettau, „De Knöpplbichs“
Jurypreis Epik -                Finja Weiß, Raschau - Markersbach, „Die schwarze Frau“
Jurypreis Lyrik -                Lilli Steinert, Neukirchen, „Zugeknöpft, aufgeknöpft oder gar verknöpft“
Sonderpreis Lyrik -           Lena Lang, Schwarzenberg, „Nur eine Frau“
Juniorpreis Epik -             Johannes Hübler, Eppendorf, „Die Zeitreise zu den Knöpfen“
Juniorpreis Lyrik -             Timna Schulze, Chemnitz, „Kunterbunte Kullerknöpfe“
Förderpreis Mundart -      Vanessa Schreiter, Wolkenstein - OT Hilmersdorf, „Dor farbsche Knopp“
Sonderpreis Literatur im Erzgebirge e.V. - Jenaplanschule Markersbach

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern! Aber auch wer keinen Preis gewonnen hat, kann auf seine Leistung stolz sein. Nicht nur die Jury war beeindruckt von den Nachwuchstalenten.

Am 12. März 2023, um 15.00 Uhr, fand auf Einladung von Rico Anton, Landrat des Erzgebirgskreises, und Dirk Neubauer, Landrat des Landkreises Mittelsachsen, die Auszeichnungsveranstaltung der Preisträger im Saal des Goldenen Löwen in Hainichen statt.

Hier gibt es den TV Beitrag zur Preisverleihung

 

Die Preisträger sind ermittelt!BV Lit im ERZ 2022 web 003

Am 11. März 2023 fand der Kinder- und Jugendtalentewettbewerb des Erzgebirgskreises „Trau Dich!“ im Genre Tanz in der Baldauf Villa statt.

Die Preisträger sind:

Volkstanzpreis
Infinity, TSV Geyer e.V.

Nachwuchspreis
Kinderfunkengarde Witzschdorf, Witzschdorfer Karnevalsverein e. V.

Moderner Tanz ab 14 Jahre
Showpreis:  Heegilegs, Drebacher Turnverein e.V.
Contemporary Preis:  Showtanzgruppe Tanzsportzentrum Chemnitz

Moderner Tanz bis 14 Jahre
Hauptpreis:  Infinity, TSV Geyer e.V.
Sonderpeis:  No Limit SV „Grün-Weiß“ Lippersdorf e.V.
Förderpreis: BCV Sternchen, BCV Börnichen e.V.

Gardetanz
Hauptpreis: Beierfelder Firegirls, Beierfelder Faschingsverein e.V.
Sonderpreis: Las Zickas, JCV e.V.