Marienberger Festspiel

Marienberger Festspiel

11.09.2021 16:00 - 22:00

Marienberger Festspiel

ab 16.00 Uhr

Historisches Markttreiben

Erleben sie traditionelles Handwerk, ein Wandertheater und es spielen urige Musikanten.

ab 19.00 Uhr

Ein Geburtstagsspektakel

500 Jahre Marienberg (1521-2021) 

Ein Virus kann Geschichte verändern, aber nicht aufhalten. 

Am 11. September ist es so weit, auf dem Marktplatz von Marienberg erlebt ein Spektakel zum Geburtstag der Stadt seine Aufführung, zu dem wir alle herzlich einladen. Laienspieler und Schauspieler, eine Musikgruppe, Artisten und eine Feuershow werden den Rahmen dieser Veranstaltung bilden. Dabei wollen wir nicht 500 Jahre Stadtgeschichte erzählen, sondern was vor dem 21. April 1521 passierte. Wie kam es eigentlich zur Gründung von Marienberg? Wir werden unsere Besucher mit auf eine Zeitreise nehmen. Von den ersten Ansiedlungen in Wüstenschletta bis hin zum Einzug des Herzogs Heinrich von Sachsen in Marienberg.  Vom „Berggeschrey“, welches Bergleute aus allen Gegenden in diese Region lockte, bis hin zur Gründung der Stadt.

Was sagen uns heute die Geschichten von damals und wie könnten sie weitergehen? Unser Spektakel wird zeigen, wie lebendig Marienberg, das Erzgebirge und seine Schätze bis heute sind.

Eintritt:  Bezahlt danach, was es Euch wert ist!

Ort: Marktplatz der Stadt Marienberg