E-Mail Drucken

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Heinz Eggert liest:
Wann:
12.11.2018 19.00 Uhr
Kategorie:
Konzert

Beschreibung

Prager Frühling Heinz EggertDer Prager Frühling oder mein politisches Erwachen

21. August 1968 - Zum Gedenken an den Prager Frühling und die vielen namenlosen Mutigen

Am 16.1.1969 gegen 15:00 Uhr übergoss sich Jan Palach am Prager Wenzelsplatz mit Benzin, trank einige Schlucke Salzsäure, um nicht schreien zu können und zündete sich an.

Er wollte ein Zeichen gegen den blutigen Einmarsch der Sowjettruppen 1968 in die CSSR gegen die Rücknahme der Reformen der Regierung Alexander Dubčeks und die daraus folgende Hoffnungslosigkeiten in seinem Land setzen. Er wäre heute 71 Jahre alt, so alt wie ich. Sein Leben war beendet, mein Leben wurde "umgekrempelt". Darüber rede ich und daran möchte ich erinnern.

Heinz Eggert

Wenzel
Hardy Krüger
Cäsar