E-Mail Drucken

Konzert & Lesung

Veranstaltung 

Titel:
Grenzgänger-Medien-Talk
Wann:
03.11.2017 18.00 Uhr
Kategorie:
Konzert & Lesung

Beschreibung

MundART schlägt global – lokal ist Trumpf

Langsam aber sicher gewinnen die Dialekte wieder Oberhand. Lange Zeit verpönt, haben sie es aber auch heute noch schwer komplett anerkannt zu werden.

Zu tief sitzen manche Vorurteile. Zu tief aber auch die Ängste von Eltern und Lehrern, der Dialekt könnte einem Kind später einmal in seiner beruflichen Laufbahn schaden. Doch eine Mundart ist mehr als nur romantisch und folkloristisch. Sie ist unter anderem eine perfekte Eintrittskarte für den Erwerb weiterer Sprachen.

Unsere Talk-Gäste:
Historiker, Jurist, Archivar und Autor Herbert E. Kaden (Freiberg)
Autorin Andrea Mira Meneghin (Basel/Schweiz)
Fotograf, Autor, Musiker Thomas Häntsch (Niederrhein)
Drechslermeister und Liedermacher Heiner Stephani (Olbernhau)
Journalist, Musiker, Webdesigner, Fotograf und Texter Erwin Lipsky, Regnitzlosau (Oberfranken)
Geschäftsführerin der Mediamare GmbH, Wismar, Christina Schurbaum
und René Falkner, Vorstandsvorsitzender Bundesverband Lokal TV

Friend'n'Fellow
Wenzel
Pierre Brice